Aikido Kindertraining

Aikido kann von Menschen jeden Alters praktiziert werden. Unter der Leitung unser erfahrenen Lehrerin Evi (3. Dan) und ihrer Tochter Emily (Schwarzgurt) können in der Budo Insel schon Kinder ab dem Alter von 4 Jahren mit dem Training beginnen.

Noch viel mehr als Erwachsene haben Kinder Spaß daran, durch das Training in unvorhergesehene Situationen gebracht zu werden und diese durch Aikido zu lösen. In der partnerschaftlichen und wettkampffreien Trainingsatmosphäre wird die Individualität der Kinder anerkannt und sie werden ermutigt, Konflikte friedlich aber wehrhaft aufzulösen. Manchmal ist natürlich das Durchhalten schwierig, aber auch das trainieren wir ja.

Durch das Training wird so die natürliche Anpassungsfähigkeit der Kinder gefördert, und die dabei erlernten Kompetenzen stellen eine ausgezeichnete Antwort auf die wachsende Komplexität des Lebens dar. Schließlich werden auch körperliche Fähigkeiten wie der Gleichgewichtssinn und die Bewegungs-Koordination verbessert.

Training

Kindertraining ist immer freitags, außer während der Schulferien und an Feiertagen:

  • Freitag, 15:30 – 17:00 — ab 4 Jahre
  • Freitag, 17:15 – 18:40 — ab 8 Jahre

Jugendliche ab ca. 13 Jahren trainieren “ganz normal” zusammen mit den Erwachsenen, beispielsweise freitags ab 19:00.

Ein Einstieg ist jederzeit möglich, ihr dürft auch gerne einfach mal mit einem Probetraining hineinschnuppern. Außer einer Trainingshose und einem T-Shirt braucht es keine besondere Ausrüstung.

Galerie

Halloween-Training 2018